Eine eigene Abteilung bei MOLL-MOTOR kümmert sich um den Schaltschankbau. Sie deckt dabei die gesamte Bandbreite des Marktes an Schaltgerätekombinationen ab. Kunden nehmen aus verschiedenen Gründen mit uns Kontakt auf. Unsere Tätigkeit beginnt bei Projektierungen von Grund auf, wir stellen unser Können beim Bau von Prototypen unter Beweis, und haben freie Kapazitäten für die Auftragsfertigung von Serien als „verlängerte Werkbank“.
Gerade die Auslagerung von Produktionsschritten an uns ist bei Maschinenbaufirmen beliebt. Gelegentlich hat ein Produkt am Markt einen überraschend großen Erfolg, und die Verkäufer kehren mit vollen Auftragsbüchern von einer Messe zurück. Die bestehenden Kapazitäten der Maschinenbaufirma sind durch die Auftragslage überschritten. Deshalb ist es hilfreich, einen Partner für die Fertigung an der Hand zu haben, der Produktionskapazitäten zur Verfügung stellen kann, und über die nötige Logistik verfügt, die verschiedenen Schaltgeräte von vielen unterschiedlichen Herstellern zu konkurrenzfähigen Preisen zuzukaufen.
Essenzieller Teil moderner Antriebslösungen
MOLL-MOTOR liefert Schaltschränke häufig als Teil von Antriebspaketen an Kunden. Am Beginn der Geschäftsbeziehung stand die Lieferung der Kernbestandteile Motor und Getriebe, doch tatsächlich werden für Maschinen noch weitere Dinge benötigt, wie Frequenzumrichter, konfektionierte Kabelanschlüsse, Schalter. Hier kommt unsere Schaltschrankbauabteilung ins Spiel und stellt ein Paket zusammen, das der Kunde direkt beim Bau der Maschine ausrüsten kann.
Just-In-Time Belieferung
Mit Stammkunden schließen wir Rahmenverträge über Jahresmengen ab. Im Abtausch zu einer Abnahmeverpflichtung halten wir die nötigen Komponenten auf unserem Lager vor. Die Fertigung und Verrechnung der Schaltschränke erfolgt auf Abruf, sobald der Kunde uns den nächsten Bedarf meldet und den gewünschten Liefertermin bekanntgibt. Dabei bleiben wir flexibel, und ermöglichen Kunden das Vorziehen von Lieferungen, und das vorzeitige Abschließen eines Folgevertrags. Auch die Behebung von Störungen oder eine Weiterentwicklung bestehender Produkte bieten wir an.
Erfahrung aus verschiedenen Branchen
In die Konstruktion unserer Schaltschränke fließt unsere Erfahrung in verschiedenen Branchen ein. Naheliegenderweise stehen Motorstart- und Regelung ganz oben auf der Liste. Dazu kommen Einsatzbereiche für Energieerzeugung und Umformung, Anwendungen in den Bereichen Recycling und Umwelttechnik, genauso wie in Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie. In der Lebensmittelbranche haben wir z.B. mit einem oberösterreichischen Großbetrieb eine individuell konzipierte Steuerung für eine Vakuumverpackung entworfen. Die Maschinensteuerung koordiniert dabei 19 Vakuumpumpen, um den Unterdruck automatisch auf verschiedenen Ebenen zu halten. Dabei haben wir mit einem großen Anbieter von Vakuumanlagen zusammengearbeitet und MOLL-MOTOR hat die notwendigen Parameter festgelegt, die geeignete Schaltgerätekombination zusammengestellt sowie Planung und Umsetzung übernommen.
Ob Serienaufträge oder individuelle Lösungen, unser Team kann das Produkt über die gesamte Projektdauer hinweg begleiten, vom Festlegen der gewünschten Eigenschaften, Entwicklung, Prototyp, Prüfung, Produktion, Montage, Inbetriebnahme bis hin zur Ersatzteilbeschaffung. Neben Produktion und Projektierung sind auch Retrofits möglich. Ebenso können Bewertungen sicherheitsbezogener Steuerungen auf Grundlage der Risikobeurteilung des Maschinenherstellers nach EN ISO13849 erstellt werden.