In der von uns belieferten Industrie sind elektrische Antriebe der absolute Standard, Verbrennungsmotoren werden nur in Ausnahmefällen eingesetzt. Dagegen sind elektrische Antriebe für PKWs immer noch ein großes Diskussionsthema. Kritischer Punkt ist hier vor allem die Stromversorgung. Antriebe in der Industrie sind direkt ans Stromnetz angebunden, die benötigte Leistung ist für Stromversorger gut planbar und die Kosten für den Strom dadurch überschaubar. Elektroautos sind dagegen auf Akkus angewiesen, bei längeren Strecken hängt die Praktikabilität sehr stark von der Ladeinfrastruktur ab.
Unser elektrischer Fuhrpark
MOLL-MOTOR hat sich bereits vor fünf Jahren für Elektromobilität entschieden. Die Entscheidung wurde durch unsere Photovoltaikanlage begünstigt. So können die Autos während der Arbeitszeit am Firmengelände geladen werden, während die Paneele durch Sonnenlicht Strom erzeugen. In diesen fünf Jahren konnten wir viele positive Erfahrungen machen, die Autos erwiesen sich als wartungsarm, auch die verbauten Akkus der verschiedenen Hersteller hielten ihre Kapazität trotz unterschiedlicher Nutzungsprofile.
Aktuell sind sieben Autos verschiedener Hersteller in unserem Bestand, damit ist ca. 40% unseres Fuhrparks elektrisch. Zusätzlich hat die gute Erfahrung auch Mitarbeiter dazu motiviert, privat einem Elektroauto Vertrauen zu schenken. Seit 2019 hat sich die Nutzung von E-Autos weiter vereinfacht. Durch verbesserte Schnellladetechnik im Auto und deutlich mehr Schnelladesäulen an Hauptverbindungen sind auch lange Strecken sorglos zu bewältigen. Griffen Mitarbeiter bei Dienstreisen nach Tschechien oder in die Schweiz in der Vergangenheit gerne auf einen Verbrenner zurück, ist das heute kein Thema mehr.
Auch in den kommenden Jahren werden wir bei der Fahrzeugbeschaffung immer zuerst nach einem passenden Elektroauto suchen. Nach wie vor gibt es Anwendungsfälle, in denen ein Verbrenner wesentliche Vorteile gegenüber einem Elektrofahrzeug hat, deshalb fahren unsere Servicefahrzeuge weiterhin mit Diesel. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Elektromotorentechnologie in den kommenden fünf Jahren weiterentwickeln wird, und sind motiviert, sowohl bei unseren Fahrzeugen, als auch bei unseren Antrieben für die Industrie am Puls der Zeit zu bleiben.