M.G.M. ist ein italienischer Hersteller von Drehstrommotoren, bekannt für jene Motoren, die mit elektromagnetischer Bremse ausgestattet sind. Sitz des Familienunternehmens ist Serravalle Pistoiese, eine Gemeinde auf halbem Weg zwischen Florenz und Pisa. Das Unternehmen M.G.M. Motori Elettrici wurde, wie auch MOLL-MOTOR, in der unmittelbaren Nachkriegszeit aus der Taufe gehoben und hat sich seither zu einem international agierenden Unternehmen gewandelt. Standorte in Kanada, den USA, der Türkei und Indien weisen darauf hin, dass M.G.M. bei der Internationalisierung andere Schwerpunkte gesetzt hat, als MOLL-MOTOR. Die Parallelen der gemeinsamen Geschichte haben ihre Wurzeln Ende der 1960er Jahre, die älteste Rechnung wurde ausgestellt, als die Firma noch auf den Namen unseres Gründers, Norbert Moll, lautete. In der Zeit, als Gerald Moll das Unternehmen leitete, intensivierten wir die Zusammenarbeit mit italienischen Herstellern, und M.G.M. hat sich seit damals als beständiger Partner erwiesen.
Qualitätsniveau der Motoren
Ein Grund für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ist seit jeher die Qualität und Universalität der Produkte. Da Bremsmotoren nur etwa 2% unserer Motorenverkäufe ausmachen, setzen wir auf eine Produktserie (BA/BAX), die einen Großteil dieses Bedarfs zuverlässig abdeckt. Mit den Motoren von M.G.M. werden Bedürfnisse einer breiten Kundenschicht jedenfalls erfüllt, manchmal auch übererfüllt. Das Geheimnis, weshalb auch jene Kunden, die nicht alle technischen Vorteile vollständig nützen können, bei diesem Produkt bleiben, ist die hohe Zuverlässigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit. Denn wo immer ein Motor eine Bremse benötigt, werden Sicherheit der Anwendung und Sicherheit vor Betriebsunterbrechung großgeschrieben. Hier zeichnet sich M.G.M. durch auffallend niedrige Reklamationsraten aus. Die technischen Grundlagen dieser immer noch aktuellen Motorenserie wurden bereits Ende der 1980er Jahre gelegt, seither wurden Eigenschaften wie Ausstattung, Effizienz und Modularität immer wieder verbessert.
Zusammenarbeit M.G.M. und MOLL-MOTOR
Wir nützten die Gespräche auch dazu, zukünftige Chancen in verschiedenen Märkten und Branchen zu erörtern, da wir die Vision von Wachstum und Innovation teilen. Im Rahmen des Besuchs konnten wir auch spannende Neuigkeiten über die Modernisierung der Produktion und organisatorische Verbesserungen erfahren, die zum Teil als Anpassung an die Herausforderungen der letzten Jahre nötig waren. Diese Entwicklungen versprechen eine gesteigerte Effizienz und Zuverlässigkeit. Unsere Zusammenarbeit, die vor 55 Jahren begann, steht auch für die Zukunft unter einem guten Stern, eine stabile Weiterentwicklung zeichnet sich ab. Wir bedanken uns bei Eduardo und Stefano für ihren Besuch und freuen uns auf die Fortsetzung unserer, durch gegenseitiges Vertrauen geprägten, Kooperation.