Wir suchen Verstärkung!

Siemens und Innomotics

Mit Stolz bezeichnet sich MOLL-MOTOR als engagierter Partner von SIEMENS, dem Giganten der Elektroindustrie, und von INNOMOTICS, dem Tochterunternehmen von SIEMENS, in dem die geballte Kompetenz für Elektromotoren und Getriebemotoren gebündelt wurde. INNOMOTICS führt die Traditionslinie weiter, die mit Werner von Siemens, dem Gründer von SIEMENS, begann. Verschiedene von ihm und seinem Konzern ins Leben gerufene Unternehmen ebneten den Weg für die Elektrifizierung in Mitteleuropa. Die umfassende Konzerngeschichte von SIEMENS, die bis ins Jahr 1847 zurückreicht, zeugt von der vielfältigen Entwicklung und Anpassung der Geschäftsfelder von SIEMENS, die von Haushaltsgroßgeräten über Telefone bis hin zu Zügen, Ampelanlagen und Magnetresonanztomographen reichen. Mit INNOMOTICS wird nun ein besonders traditionsreicher Geschäftsbereich auf den Weg in Richtung Selbständigkeit gebracht.

Historisch betrachtet war die Produktion von Elektromotoren für Industrie und Gewerbe ein bedeutender Geschäftszweig für SIEMENS, der bis heute eine zentrale Rolle spielt. Als global agierender Konzern entwickelte SIEMENS seine Kernkompetenzen in den Bereichen Konstruktion, Produktion und Dokumentation. Um diese Stärken zu fokussieren und die Organisationsstruktur zu optimieren, wurde in den späten 1990er-Jahren die Philosophie eingeführt, mit Partnerfirmen zusammenzuarbeiten, um den Kunden verbesserte Serviceleistungen bieten zu können.

Franz Andre (Siemens) und Gerald Moll (MOLL-MOTOR) bei der Vertragsunterzeichnung 1999

Die Wahl für eine Zusammenarbeit im Bereich der Elektromotoren fiel rasch auf MOLL-MOTOR. Diese Entscheidung gründete sich auf unserer umfassenden Erfahrung sowohl in der Belieferung von Neukunden als auch in der Reparatur. Insbesondere unsere Flexibilität und die Bereitschaft zur Lagerhaltung von SIEMENS-Produkten überzeugten von Anfang an unsere Geschäftspartner. Im Jahr 1999 wurde der erste offizielle Vertrag zwischen unseren Unternehmen unterzeichnet. Die Partnerschaft wurde im Jahr 2007 durch den “Siemens Solution Partner Automation” Vertrag auf eine neue Ebene gehoben. Seitdem wird die Kooperation in regelmäßigen Abständen intensiviert. Zuletzt wurde uns auch der Vertrieb von SIEMENS Niederspannungsmotoren in Serbien, Montenegro und Nordmazedonien anvertraut. Mit dem Übergang des Motorengeschäfts auf INNOMOTICS werden wir die Partnerschaft mit beiden Unternehmen weiterführen, da unsere Partnerschaft wesentliche Aspekte sowohl von Geschäftsbereichen umfasst, die ausgegliedert wurden, als auch von solchen, die im Konzern verbleiben.

Der Vertrieb von MOLL-MOTOR konzentriert sich weniger auf einzelne Produkte, sondern vielmehr darauf, kundenspezifische Lösungen für Antriebsprobleme anzubieten. Hierbei verlassen wir uns gerne, jedoch nicht ausschließlich, auf SIEMENS- bzw. INNOMOTICS-Komponenten. Wenn die Situation es erfordert, kombinieren wir sie flexibel mit Produkten anderer Hersteller. Auf diese Weise konnten wir bereits Projekte gewinnen und allen Partnern zu guten Geschäften verhelfen, bei denen SIEMENS allein weniger wettbewerbsfähig gewesen wäre. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist ein Großprojekt für einen Schiffsbelader im Baltikum. Durch die geschickte Kombination von SIEMENS Motoren und Getrieben (ab sofort im Portfolio von INNOMOTICS) mit einer gekapselten elektromagnetischen Bremse eines italienischen Herstellers konnten wir den speziellen Umweltbedingungen vor Ort gerecht werden und gleichzeitig ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Trotz interessanter internationaler Kooperationen bleibt unser Hauptaugenmerk in der Zusammenarbeit mit SIEMENS und INNOMOTICS stark auf den österreichischen Markt gerichtet. Hier beliefern wir Maschinenbaukunden, instandhaltungsintensive Großbetriebe und Instandhalter mit Motoren und Getrieben von INNOMOTICS, sowie mit selbstgefertigten Schaltschränken, in die wir zahlreiche elektronische Komponenten von SIEMENS, bzw. deren Frequenzumrichter integrieren. Der Antriebstechnikmarkt in Österreich profitiert so von unseren täglich verfügbaren Produkten auf Lager in Stockerau, und auch unser Prüfstand für SIEMENS Servomotoren ist hier einsatzbereit, auf dem wir innerhalb weniger Stunden Servomotoren warten und reparieren können.

Die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit SIEMENS hat starke geschäftliche Verbindungen, und darüber hinaus auch tragfähige Freundschaften zwischen unseren Unternehmen und den Mitarbeitern beider Seiten geschaffen. Ein Teil dieser Beziehungen lebt mit der Ausgliederung in der Firma INNOMOTICS weiter. Aus diesem Grund blicken wir optimistisch einer weiteren, langfristigen Partnerschaft mit beiden Firmen entgegen.

Rufen Sie uns an unter
+43 2266 63421-0

oder schreiben Sie uns an
office@mollmotor.at

Produktinformationen finden Sie
in unseren Downloads

Service Hotline 0900 150060 (EUR 0,45/min)

erreichbar außerhalb der Geschäftszeiten (nur aus Österreich)