Wir suchen Verstärkung!

MOLL-MOTOR feiert 75 Jahre

und blickt optimistisch auf die kommenden Jahrzehnte.
Am Mittwoch, 17. Mai 2023, feierte das Traditionsunternehmen MOLL-MOTOR Mechatronische Antriebstechnik GmbH aus Stockerau sein 75-jähriges Bestehen. Der Festakt fand im Weingut Holzer in Leobendorf statt.

Die Gäste, Mitarbeiter der Firma und Angehörige der Großfamilie Moll, wurden von geschäftsführendem Gesellschafter Ing. Mag. Gerulf Moll begrüßt. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, mit möglichst vielen Anwesenden auch noch das 100-jährige Bestehen feiern zu können. Danach gab sein Vater Gerald Moll, der das Unternehmen von 1965 bis 2007 geleitet hatte, einen historischen Rückblick. Er führt den Erfolg des Unternehmens seit seiner Anfangszeit auf die richtige Portion Glück und auf treue langjährige Mitarbeiter zurück.

Geschäftsführer Mag. Gernot Schandl charakterisierte MOLL-MOTOR in seiner Rede als Firma, die Chancen bietet: Erste Chancen für Berufseinsteiger, zweite Chancen für Quereinsteiger aus anderen Branchen, sowie neue Chancen für langjährige Mitarbeiter, um entweder neue Aufgabengebiete zu übernehmen oder um sich nach einem Durchhänger wieder nach vorne zu kämpfen. Dann präsentierte er die neue Firmenbroschüre, die Einblick in verschiedene Geschäftsfelder und Abteilungen des Unternehmens ermöglicht.

Das erste Exemplar der druckfrischen Broschüre erhielt die Bürgermeisterin von Stockerau, Mag. (FH) Andrea Völkl. In ihren Grußworten hob sie hervor, dass die Familie Moll seit mittlerweile vier Generationen in Stockerau unternehmerisch tätig ist, eine Seltenheit in der heutigen Zeit. WKO Vizepräsident Dr. Christian Moser und WKO Bezirksstellenleiterin Mag. Anna-Margareta Schrittwieser würdigten die unternehmerische Leistung über 75 Jahre. Den Schritt zur GmbH-Gründung im Jahr 1977 hoben sie als mutige Weichenstellung der Unternehmensgeschichte hervor und überreichten Gerulf und Gerald Moll eine Anerkennungsurkunde der Wirtschaftskammer.

ein kurzer Überblick über die Unternehmensgeschichte

Vom lokalen Reparaturbetrieb in die europäische Oberliga
Im Mai 1948 wurde in Stockerau die Firma MOLL-MOTOR (Handel mit Elektro­motoren) von Norbert Moll gegründet. Aus dem kleinen Reparaturbetrieb wurde nach und nach ein europa­weit bekannter Lieferant von mechatronischer Antriebstechnik. Die Firma versorgt heute Industriebetriebe, Maschinenbaufirmen, Gewerbe, Kommunen und Landwirte mit Elektromotoren, Getrieben, Notstrom­aggregaten und mehr. Mit 100 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 30 Millionen Euro zählt MOLL-MOTOR heute zu den wichtigsten Arbeitgebern in Stockerau und ist nach wie vor im Familienbesitz.

Unternehmerfamilie Moll
Unternehmertum hat in der Familie Moll lange Tradition, Alphons Moll stellte ab dem Jahr 1900 landwirt­schaftliche Maschinen her. Im Wiederaufbau der Nachkriegszeit gründete Norbert Moll die Vorläuferfirma der heutigen MOLL-MOTOR GmbH. Weil viele Elektromotorenfabriken zerstört waren oder auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs lagen, gab es großen Bedarf für Reparaturen. In der Donaustraße, im sogenannten „Schlößl“ in Stockerau wurden die unterschiedlichsten Arten von Motoren repariert.

Vom Reparatur- zum Handelsbetrieb
Gerald Moll übernahm 1971, im jungen Alter von 18 Jahren, das Unternehmen. Für Elektromotoren wurde kurz vorher der IEC-Standard beschlossen. Also ließ MOLL-MOTOR Standardmotoren in Europa für sich her­stellen und schloss Vertriebs- und Montageverträge mit dem italienischen Getriebehersteller Bonfiglioli ab. Bald war der Verkauf von neuen Motoren der größte Geschäftszweig, Maschinenbaufirmen dabei in ganz Öster­reich die wichtigsten Kunden. Nun ein mittelgroßes Unternehmen, übersiedelte die Firma 1995 in die Industriestraße und ließ sich TÜV ISO 9001 zertifizieren.

Digitalisierung und Internationalisierung
Seit 2007 hat Ing. Mag. Gerulf Moll die Verantwortung im Familienunternehmen. Er übernahm die Führung von seinem Vater und sorgte für Modernisierung im Bereich Software, z.B. durch Einführung einer neuen Lagerlogistik. Die Lieferanten wurden internationaler, der Export in andere EU-Länder gewann an Be­deutung. Um größere Warenmengen bewältigen zu können, wurden die Lager- und Bürofläche am Standort in der Industriestraße in mehreren Ausbauschritten deutlich erweitert, weitere Hallen wurden ange­mietet.

Erfolgreich auch in Krisenzeiten
In der Lieferkettenkrise wuchsen die Marktanteile von MOLL-MOTOR deutlich, die Unternehmensführung wurde erweitert. 2022 erfolgte die Bestellung des langjährigen Exportleiters Mag. Gernot Schandl zum Geschäftsführer, er setzt bei Vertrieb und Marketing, Personal und Unternehmensstrukturen neue Akzente. MOLL-MOTOR ist heute eine stabile Firma, die in den Bereichen Handel (Antriebstechnik, Schwerpunkt Elektromotoren), Maschinenbau (Notstromaggregate für Zapfwellenantrieb), Service (Reparatur und Instandhaltung) und Automatisierung (Schaltschrank- und Frequenzumrichterprojekte) am öster­reichischen und europäischen Markt erfolgreich ist.

Rufen Sie uns an unter
+43 2266 63421-0

oder schreiben Sie uns an
office@mollmotor.at

Produktinformationen finden Sie
in unseren Downloads

Service Hotline 0900 150060 (EUR 0,45/min)

erreichbar außerhalb der Geschäftszeiten (nur aus Österreich)