Wir suchen Verstärkung!

Unterstützung für die
„WORLD SKILLS“

Mit 24 Elektromotoren der Marke MOLL-MOTOR haben wir im November 2022 die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Salzburg unterstützt.

Der internationale Berufswettbewerb “World SKILLS” wird alle zwei Jahre ausgetragen. Bewerber aus 85 Ländern bis zu einem Alter von 22 Jahren treten an, um Medaillen zu gewinnen und den Weltmeistertitel nach Hause zu bringen. Dabei stellen sie ihr fachliches Können in den verschiedensten Berufen unter Beweis und versuchen, anspruchsvolle Projekte und Aufgaben möglichst einwandfrei umzusetzen.
Neben Gold, Silber und Bronze wird auch die Auszeichnung „Medallion for Excellence“ vergeben. Damit werden Spitzenleistungen auch dann gewürdigt, wenn ein sehr guter Teilnehmer es gegen besonders starke Konkurrenz nicht aufs Podest geschafft hat.

Christoph Rumpler aus Österreich während des Wettbewerbs “Electrical Installation” (Foto: courtesy of WorldSkills International)

Sieben der Wettkämpfe von insgesamt 60 Wettkampfberufen haben 2022 in Österreich stattgefunden, dazu zählen beispielsweise die Elektrotechnik, „Industrial Control“, Betonbau oder die Speditionslogistik. Die Wettbewerbsprojekte werden vorab entworfen und getestet, damit alle Teilnehmer eine faire Chance haben, das Projekt zeitgerecht abzuschließen. Details bleiben bis Wettkampfbeginn geheim, ausgewertet wird mit einem Punkteschema, ab 700 erzielten Punkten hat die Teilnehmerin oder der Teilnehmer eine Spitzenleistung abgeliefert.

Stefan Prader, Silbermedailliengewinner Elektrotechnik bei der EM 2021, erklärt MOLL-MOTOR Geschäftsführer Gernot Schandl den Wettbewerbsaufbau (Foto: SkillsAustria/FlorianWieser)

Bei den Wettkämpfen in Elektrotechnik kamen unsere Motoren zum Einsatz, die von den Teilnehmern in Stern-Dreieck-Anlaufschaltung angeschlossen und in Betrieb genommen werden mussten. Im Gegensatz zu anderen Herstellern waren wir in der Lage, die Motoren in der entsprechenden Wicklungsausführung ab Lager zur Verfügung zu stellen, so konnten wir unseren Beitrag zum Gelingen des Wettbewerbs leisten. Den Weltmeistertitel erreichten Shouan Yu aus China und SHENG-RU XIAO aus Chinesisch Taipei. 12 der 23 Teilnehmer erreichten die Auszeichnung „Medallion for Excellence“, indem sie die 700-Punkte-Marke knacken, darunter auch Christoph Rumpler aus der Steiermark (Foto oben) und Maximilan Schaffrath aus Deutschland, der am Foto gerade den Motor anschließt.

Maximilan Schaffrath aus Deutschland schließt einen Elektromotor der Marke MOLL-MOTOR an. World Skills Berufsweltmeisterschaft, “Electrical Installation” (Foto: courtesy of WorldSkills International)

Die Wettkämpfe fanden zwischen 23. und 27. November im Messezentrum Salzburg statt, bis auf die Schlusszeremonie war die Teilnahme kostenlos. Die “World SKILLS” fanden dabei gleichzeitig mit der Berufs-Info-Messe statt, auf der man sich über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Österreich informieren konnte. Das Veranstaltungsteam war dabei auch in regem Austausch mit Medien und Sponsoren aus verschiedenen Ländern, um sich über die Lehrlingsausbildung in Österreich auszutauschen, und für sie Werbung zu machen. Denn die großartigen Erfolge der Teilnehmer aus Österreich sind zum Teil auf die Lehrlingsausbildung zurückzuführen, die es bis jetzt nur in wenigen Ländern der Welt gibt.

MOLL-MOTOR bildet selbst seit Jahrzehnten Lehrlinge aus, in unserer Firmengeschichte haben über 100 Lehrlinge mit uns einen erfolgreichen Lehrabschluss erreicht, manche davon haben selbst an Lehrlingswettbewerben teilgenommen. Beim für uns wichtigsten Beruf, der Mechatronik, fand die WM-Ausscheidung diesmal schon im Oktober in Stuttgart statt. Hier durften Gregor und Jakob Litschauer aus Niederösterreich für Österreich an den Start gehen, und erreichten ebenfalls die Auszeichnung “Medaillon for Excellence”, zu der wir herzlich gratulieren.

Wir freuen uns mit allen Teilnehmern über den Erfolg bei den Meisterschaften und als Unterstützer mit unseren Elektromotoren präsent gewesen sein zu dürfen. Hier noch weitere Eindrücke von der Veranstaltung in Salzburg:

 

Rufen Sie uns an unter
+43 2266 63421-0

oder schreiben Sie uns an
office@mollmotor.at

Produktinformationen finden Sie
in unseren Downloads

Service Hotline 0900 150060 (EUR 0,45/min)

erreichbar außerhalb der Geschäftszeiten (nur aus Österreich)