Wir suchen Verstärkung!

IE5 Motoren von Innomotics: Kompakt dank Permanentmagneten

Siemens hat die Motorensparte Innomotics aus seinem auf Elektronik ausgerichteten Konzern ausgegliedert, damit sich dieser Geschäftszweig besser entfalten kann. Als Premium-Hersteller stellt sich Innomotics auch der Herausforderung, die höchsten international anerkannten Wirkungsgradniveaus zu übertreffen und hat einen IE5-Motor im Portfolio, der auf Permanentmagnettechnik setzt. Diese Motoren sind speziell darauf ausgelegt, Unternehmen bei der Realisierung energieeffizienter und nachhaltiger Betriebsabläufe zu unterstützen.

Ressourcenschonend mit seltenen Erden

Die Innomotics PM-Motoren nutzen Magneten, die mit seltenen Erden hergestellt werden, um ein konstantes Magnetfeld zu erzeugen. Medienberichte bringen seltene Erden oft pauschal in Verbindung mit problematischen Abbaumethoden, doch Innomotics hat saubere, zuverlässige Lieferkettenpartner. Deren Überprüfung erfolgt mit einer Gewissenhaftigkeit, wie sie ein Erbe von Siemens aufbringen muss. Schon der Siemens-Gründer und Erfinder des Elektromotors, Werner von Siemens, war bekannt für sein Engagement in sozialen Belangen und sein fortschrittliches Denken in Bezug auf Arbeitsbedingungen. Während er im 19. Jahrhundert die Arbeiter in Deutschland weit über das damals übliche Maß hinaus schützte, sorgt Innomotics für die Verwendung seltener Erden aus vertrauenswürdigen Abbauländern.

Der PM-Motor ist in mehrerlei Hinsicht ressourcenschonend. Durch seine kompaktere Bauform wird weniger Metall benötigt, weshalb in der Herstellung weniger CO2 entsteht. Im Betrieb werden ebenfalls Ressourcen geschont, da kein elektrischer Strom zur Magnetfelderzeugung im Rotor aufgewendet werden muss. Das unterscheidet Permanentmagnetmotoren von herkömmlichen Asynchronmotoren und ermöglicht eine unübertroffene Effizienz und Leistungsdichte.

Foto: Innomotics

Vorteile der PM-Technologie

Mit einem Fokus auf hoher Effizienz auch im Teillastbereich und einem breiten Drehzahlbereich bieten die PM-Motoren von Innomotics eine Reihe von Vorteilen, darunter höhere Drehmomente, geringeres Gewicht und verbesserte dynamische Leistung. Ihre kompakte und leichte Bauweise macht sie ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Platz und Gewicht entscheidend sind. Von Materialtransport und HLK-Systemen bis hin zu Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen, die PM-Motoren von Innomotics sind die optimale Wahl für ein breites Spektrum an Anwendungen. Ihre überlegene Leistung und Effizienz eignen sich sowohl für Standardanwendungen als auch für anspruchsvolle Einsatzbereiche, in denen hohe Leistungsdichte und konstantes Drehmoment gefragt sind.

Foto: Innomotics

Anpassungsfähiges Design und einfache Integration

Die PM-Motoren Baureihe 1FZ1 basieren auf der 1LE1-Asynchronmotorplattform, die 15 Jahre lang als SIEMENS-Standardmotoren bekannt war, und 2023 auf Innomotics übergegangen ist. Obwohl noch nicht viele 1FZ1 Motoren im Feld sind, ist die Ersatzteilverfügbarkeit exzellent, auch MOLL-MOTOR hält alle wichtigen Ersatzteile vor.

Durch die kompakteren Abmessungen ist eine hohe Anpassungsfähigkeit an spezifische Anforderungen gewährleistet. Dadurch ist der Innomotics PM-Motor in besonderem Maße für Maschinenbaufirmen geeignet, die im Ersatzteilgeschäft eine wesentliche Säule ihres Ertrags erwirtschaften. Denn durch ihre kompakte Bauweise können die Motoren nicht beliebig mit billiger produzierten Asynchronmotoren von Drittherstellern ersetzt werden.

Robuste und zuverlässige technische Spezifikationen

Permanentmagnetmotoren sind immer für den Betrieb am Frequenzumrichter ausgelegt, wobei Umrichter gewählt werden müssen, die PM-Technologie unterstützen. Die Vektorregelung (feldorientierte Regelung) bietet eine exakte Kontrolle von Motordrehmoment und -drehzahl, was besonders für Anwendungen mit hohen Präzisions- und Schnelligkeitsanforderungen vorteilhaft ist. Hier kann MOLL-MOTOR das richtige Paket zusammenstellen, um den Bedarf des Kunden aus einer Hand zu decken. Aktuell wird ein Leistungsbereich von 90 bis 250 kW abgedeckt. Die hohe Effizienz der Motoren wird über einen breiten Drehzahlbereich geboten, und sie sind mit robustem thermischen Schutz ausgestattet, um allen Betriebspunkten gewachsen zu sein.

Mit Innomotics Permanentmagnetmotoren der Effizienzklasse IE5 hat MOLL-MOTOR somit eine zukunftsorientierte Premiumlösung im Sortiment, die Effizienz, Leistung und Flexibilität in industriellen Anwendungen neu definiert.

Rufen Sie uns an unter
+43 2266 63421-0

oder schreiben Sie uns an
office@mollmotor.at

Produktinformationen finden Sie
in unseren Downloads

Service Hotline 0900 150060 (EUR 0,45/min)

erreichbar außerhalb der Geschäftszeiten (nur aus Österreich)